Neue Umgehungsstraße lässt Felsberg aufblühen

„Lebensgefahr für die Altstadt“, so titulierte im Dezember 1989 die Presse zu einem schon damals altbekannten Thema, der Umgehungsstraße für Felsberg. Schon Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre wurde dieses Thema heiß diskutiert. Als vorbereitende Arbeiten für eine Umgehungsstraße waren bereits mehre Wohnhäuser und sogar das alte Amtsgericht abgerissen worden. Lange Zeit blieben die Argumente des “Bürgerforum Altstadt“, wie zum Beispiel „Das Überqueren der Untergasse ist lebensgefährlich“, „Abgase verpesten die Luft“ und „Die Lärmbelästigung geht an die Schmerzgrenze“, ungehört. Jetzt endlich, nach weiteren 30 Jahren, ist für viele Felsberger ein bisher unerfüllbar scheinender Traum, die Umgehungsstraße, Wirklichkeit geworden. Das begrüßt die CDU Felsberg sehr. Fraktionsvorsitzende Silke Böttcher und Ortsvorsteher Klaus Döll sind überaus glücklich, dass die Felsberger Altstadt nun nicht mehr unter dem fürchterlichen Verkehr leiden muss. Die Freigabe der Umgehungsstraße ist ein Freudentag für ganz Felsberg. Die CDU Felsberg hat es immer befürwortet, dass eine Umgehungsstraße gebaut wird. Selbst als die Gegner der jetzigen Variante in 2011 eine andere Streckenführung wollten und dabei das endgültige Scheitern der geplanten Ortsumgehung riskierten, blieb die CDU immer auf klarem Kurs. Als Ergebnis der erneuten Variantendiskussion musste Felsberg in den sauren Apfel beißen und die Umgehungsstraße vorfinanzieren. Auch diese Entscheidung hat die CDU Felsberg zum Wohle der Stadt und der Altstadtbewohner befürwortet. Für uns war und ist die Umgehungsstraße alternativlos. Über den Fortschritt der Bauarbeiten informierten wir uns mehrfach vor Ort (siehe unten).

Felsberger Altstadt blüht auf

Jetzt endlich wird die Stadt am Fuß der Burg wieder ihren altertümlichen Charakter ohne Schwerlastverkehr erhalten. Die Sanierung der Fachwerkhäuser lohnt sich wieder. Eine neue Lebensqualität zieht in die Altstadt ein. Es gibt bereits viele Ideen, die nur noch auf ihre Umsetzung warten. Felsberg erhält ein eigenes und unverkennbares Profil als historische und zugleich moderne Stadt, in der Jung und Alt gerne zusammen leben.

Ausbaustand der K21 in Gensungen »